Regionale Wirtschaft / Stabile Finanzen

Ein nachhaltig stabiler Haushalt ist die Grundlage dafür, um die vielen Aufgaben in Gundelsheim auch langfristig erfüllen zu können. Hierfür wollen wir einerseits die Ausgabenseite auf ihre Erforderlichkeit überprüfen. Andererseits braucht unsere Stadt aber auch Einnahmen. Als Partei von Ludwig Erhard setzen wir dabei auf die Kraft der Marktwirtschaft.

Wir möchten, dass sich Gundelsheim zu einem stärkeren Wirtschaftsstandort entwickelt. Unternehmen sollen hier gute Rahmenbedingungen finden, um prosperieren zu können. Geht es unserer Wirtschaft gut, "spült" das auch Gewerbesteuereinnahmen in die Stadtkasse. Auch deshalb möchten wir das Einzelhandelskonzept prüfen und die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort erhöhen. All dies schafft auch mehr Arbeitsplätze in unserer Stadt und trägt mit kürzeren Fahrtstrecken zum Arbeitsplatz und zum Einkaufen zu einer gesünderen Umwelt bei.

Die Reform der Grundsteuer betrifft nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieterinnen und Mieter. Hierdurch wird es für manche billiger werden, für manche jedoch auch teurer. Wir stehen aber dafür, dass dies aufkommensneutral geschieht. Die Neuberechnung darf nicht als versteckte Steuererhöhung zweckentfremdet werden.