Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-gundelsheim.de

Veranstaltung der CDU Gundelsheim mit Dr. Bernhard Lasotta MdL

Pflege: Wunsch/Wirklichkeit – Heraus-forderungen meistern

Am Donnerstag, dem 3. Mai 2018, findet im Weinbau „Pavillon“ (Scheune, Oststraße 5, 74831 Gundelsheim) ab 19.30 Uhr eine Ver­anstaltung der CDU Gundelsheim mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Lasotta sowie mit Suse Schiefer vom Pflegestützpunkt des Landratsamtes Heilbronn, Inge Ballmann von der IAV-Beratungsstelle „Krumme Ebene“ und Sylvia Beckmann vom Pflegestift Gundelsheim zum Schwer­punktthema „Pflege: Wunsch/Wirklichkeit – Heraus-forderungen meistern“ statt.

Durch den demografischen Wandel der Gesellschaft und einem akuten Fachkräftemangel steht das System der Pflege vor großen Herausforderungen. Gleich in mehreren Themenfeldern stehen sich Wunsch und Wirklichkeit gegenüber. Der Wunsch, im Pflegefall idealerweise zu Hause betreut zu werden trifft mit der Vereinbarkeit von Pflege und Berufstätigkeit von Angehörigen sowie den körperlichen Belastungen und oftmals baulichen Hindernissen aufeinander. Im Bereich der stationären Pflege haben sich durch die Landesgesetzgebung viele Neuerungen ergeben. Gleichzeitig fehlen Fachkräfte am Markt, die es zu gewinnen gilt.

Zu diesen Themen, wie z.B.  der Notwendigkeit der Vorsorge in jüngeren Jahren, den Anforderungen und Bedürfnissen von häuslicher oder stationärer Pflege, aber auch zu Finanzierungsaspektensollen Informatio­nen, An­regungen und die Möglichkeit einer Diskus­sion gegeben wer­den. Der CDU-Stadt­verband Gundelsheim lädt zusammen mit dem Land­tagsabgeordne­ten Dr. Bernhard Lasotta die Bevölkerung herzlich ein.